TERMINE 2019 IMPRESSUM SITEMAP STARTSEITE
HENGSTE - REITPONY TEAM VERKAUF NEWS & AKTUELLES ARCHIV KONTAKT & ANFAHRT SAMENBESTELLUNG

Laudabilis

Braun, Hann.,*2000, 172 cm Stm.

Edelhengst in herrlicher Silhouette. Deutlich blutgeprägt und hinsichtlich seiner Grundgangartenqualität eine absolute Rarität.

Der Vater Lauries Crusador XX ein nach Typ und Aufmachung bestechend schöner Vollblüter, hat sich innerhalb kürzester Zeit über eine hohe Zahl gekörter Söhne und prämierter Töchter züchterisch bewährt, wobei der Vererbungsschwerpunkt auf dem Dressursektor zu suchen ist.

Über bekannte Hengstsöhne wurde er zum Linienbegründer der Moderne. Die Mutter Wassia stammt ab von dem aus westfälischem Mutterstamm gezogenen Warkant, der schon mehrere Bundeschampions stellte.

Überdies ist er beständiger „Hof-Lieferant“ der Verdener Auktionen, wo u.a. Wanessa,Wahajama, Wart ab, Wilbreforce u.v.a. zu Rekordpreisen versteigert wurden.

Vielfach kommt bei diesen Spitzenpferden die Abstammungskombination Warkant-Eiger I wie sie auch bei Laudabilis vorliegt, zum Tragen. Der Mutterstamm der Kiriola (v. Kirkland-Weißenburg etc.) brachte aus engerer Verwandschaft den Springpferdemacher Edinburgh (ldb. Celle), ferner die Hengste Girardelli (PB Westf.) und Rentree hervor.

Laudabilis wurde gekört 2002 in Hannover und ist anerkannt für Hannover und NRW. Seinen 30 - Tage Test absolvierte Laudabilis im Frühjahr 2003 in Münster mit Spitzennoten:

- Interieur 9,0
- Trab 8,63
- Galopp 9,38
- Schritt 8,0
- Rittigkeit 9,25

Im Finale der Bundeschampionate 2005 und 2006 zeigte Laudabilis, dass noch Großes von ihm zu erwarten ist. 2005 wurde er gar umjubelter Bronzemedaillengewinner!

Auch die weiteren Jahre wurden zu seinen Erfolgsjahren. Ob auf Eliteauktionen, Körungen oder Stutenschauen sorgten seine Nachkommen für Furore:

Pedigree

    Welsh Pagenat xx
  Lauries Crusador xx  
    Square Note xx
Laudabilis    
    Warkant
  Wassia  
    St. Pr. St. Emma